Skip to main content

Bergschuhe – worauf musst Du achten?

Bergschuhe sind immer mit einer torsionssteife Sohle ausgestattet. Solch eine Sohle verteilt die Belastung beim Gehen auf den kompletten Fuß. So ermüden die Fuß- und Beinmuskeln nicht so schnell. Auch Bänder und Gelenke werden geschont. Gerade wenn ein schwerer Rucksack getragen wird sind somit Bergschuhe die richtige Wahl.

Aber worauf ist zu achten wenn man an den Kauf von Bergschuhen denkt? Hier 5 Punkte die einen guten Bergschuh auszeichnen.

  1. Bergschuhe haben immer einen hohen Schaft. Dieser muss Dir guten Halt bieten. Er darf aber auch nicht drücken. Wenn er unangenehm drückt kann das aber auch an einer zu festen Schnürung liegen. Der hohe Schaft schützt die Knöchel vor Stößen und vor Umknicken.
  2. Achte auch auf eine gute Schnürung. Ein guter Bergschuh weist immer Klemmösen auf. Mithilfe dieser Ösen kannst Du Deinen Schuh individuell schnüren. Die Senkel sollten nicht zu sehr rutschen.
  3. Beim Material kommt es auch auf den persönlichen Geschmack an. Lederschuhe sind sehr robust und bei warmem Wetter etwas kühler. Hochwertige Kunstfaser, wie beispielsweise Gore-Tex ist sehr leicht und hält bei Kälte besser warm. Achte auch auf eine Sohle aus strapazierfähigem Gummi, zum Beispiel Vibram. Diese muss ein gutes Profil haben. Nur so hast Du ausreichenden Halt im Gelände.
  4. Achte auf eine gute Passform. Vor allem der Fersensitz ist sehr wichtig. Rutscht die Ferse, wirst Du Dir Blasen laufen. Drückt der Schuh wirst Du auch Druckstellen bekommen. Deine Zehen müssen gut Platz nach vorne haben. Am besten du ermittelst schon vorher Deine Schuhgröße.
  5. Überlege Dir ob Du Steigeisen tragen wirst. Wenn ja solltest Du Dir steigeisenfeste Bergschuhe zulegen. Wirst Du nur hin und wieder Steigeisen brauchen, kannst Du Dir auch halb-steigeisenfeste Bergschuhe zulegen.

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

BERGINSTINCT FOOTER