Über

Unsere Mission

Unser Ziel ist es, das Wandern und Bergsteigen für alle einfacher, sicherer und interessanter zu machen. Wir hoffen, dass wir mit unseren Tipps, umfassenden Reiseführern und ausführlichen Ausrüstungstests zum Reisen inspirieren und den Schutz unserer geschätzten Natur fördern.


Unsere Vision

Unser Blog motiviert Wanderer dazu, die Natur in ihrer schönsten Form zu erleben und diese Vision ist mit einer großen Verantwortung verbunden. Wir betonen in allen unseren Beiträgen die Methoden des umweltfreundlichen Reisens und des „Leave No Trace“-Wanderns.


Unsere Story

BERGINSTINCT wurde 2015 von uns Outdoor-Enthusiasten (Anja und Samuel) gegründet und ist seitdem jedes Jahr gewachsen. Während wir uns für die Zugspitz-Begehung (2962 m, Wettersteingebirge) vorbereiteten, wollten wir alle Facetten und Details rund um den Berg, erweitern. Wir mussten uns mühsam viele Informationen und Insidertipps beschaffen und so wurde die Idee für BERGINSTINCT geboren.

Zusätzlich sind Artikel in Südamerika entstanden. Unter anderem unsere Beiträge zu den „Wasserfällen von Iguazú“ und der „Salar de Uyuni“. In der „Corona-Phase“ dachten wir uns dann: „Wieso so weit wegfahren, wenn wir die wunderschöne Natur hier in Deutschland und Umgebung genießen können?“ Seitdem konzentrieren wir uns wieder mehr auf unsere direkte Heimat: den Schwarzwald, die Alpen und Europa.


This is us…

Anja Schneider

Ich bin sozusagen in den Bergschuhen aufgewachsen und war schon als Kind und Jugendliche begeistert mit dem Rucksack am Start. Im Urlaub haben wir als Familie am liebsten Hüttentouren in den Alpen gemacht.

Samuel Schneider

Ich bin gebürtiger Schwarzwälder und Berge gehören einfach zu meinem Leben. Die Verbindung zwischen Sport und Naturgenuss fasziniert mich einfach immer wieder.


Let’s connect

Wir hoffen, dass dir unsere Ressourcen weiterhelfen und dich inspirieren. Obwohl wir uns als erfahrene Bergsteiger betrachten, sehen wir uns auch als lebenslang Lernende. Wenn du uns also Feedback geben möchtest, wie wir unseren Blog verbessern können, werden wir deine Vorschläge mit offenen Armen empfangen.

Der beste Weg, um auf dem Laufenden zu bleiben ist, sich für unseren Newsletter zu registrieren. Folge uns auch gerne in den sozialen Medien und verpasse keinen Reiseführer, keinen Ausrüstungsbericht und kein Anleitungsvideo. Aktuell sind wir hauptsächlich auf Instagram unterwegs.

Gefällt dir, was wir machen? Dann wirst du unseren Newsletter lieben!

Wir können Spam nicht ausstehen!