Du planst einen Aufstieg zur Zugspitze? Da gibt es nichts Besseres, als zwischendurch eine kleine Pause mit Erfrischung.
Auf dem Weg zur Zugspitze durch den Stopselzieher kommst du deshalb wahrscheinlich gar nicht an der Wiener-Neustädter-Hütte vorbei. Du kannst dort auch übernachten. So schaffen auch größere Kinder die Tour.
In diesem Beitrag geben wir dir alle Infos, die du brauchst, um deine Tour und deinen Hüttenaufenthalt so schön wie möglich zu gestalten. Außerdem findest du hier alle Tourenbeschreibungen für Wanderungen, die du um die Hütte unternehmen kannst.
Du hast auch die Möglichkeit eine Tour auf die Zugspitze mit einem staatlich geprüften Bergführer zu gehen.
Am Ende des Beitrages findest du noch Webcam-Bilder. Diese werden ständig erneuert und ermöglichen dir ein genaues Bild des Wetters vor Ort.
Aufstieg und Wanderwege um die Wiener-Neustädter-Hütte
Die Wiener Neustädter Hütte ist eine Berghütte auf 2213 Meter Höhe. Durch diese Höhe und die Nähe zur Zugspitze sind viele verschiedene Wandertouren und Aufstiege möglich.
Im Folgenden haben wir sie dir alle mit den nötigen Angaben aufgeführt.
Aufstieg zur Wiener-Neustädter-Hütte
Du kannst über zwei Wege auf die Berghütte gelangen. Jeder Weg hat seinen eigenen Reiz und dauert unterschiedlich lang.
Hier findest du die beiden Möglichkeiten:
Aufstieg 1
- Startpunkt: Talstation der Tiroler Zugspitzbahn
- Wegführung: Vom Parkplatz aus dem Wegweiser „Wiener-Neustädter-Hütte, Zugspitze“ folgen. Später folgst du dem Wegweiser „Zugspitze“. Der Weg führt über die ehemalige Skipiste. Danach kannst du dem roten Punkt folgen. Später führt dich der Weg hinein ins Gamskar. Folge dann dem Wegweiser „W. N.“ Es geht dann über den Georg-Jäger-Steig und vorbei an dem Seilbahnmasten bis hinauf zur Hütte
- Dauer: Ca. 2,5 – 3 Stunden Aufstieg
- Anmerkung: Der Weg beinhaltet einen Klettersteig. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung.
Aufstieg 2
- Startpunkt: Eibsee
- Wegführung: Um vom Eibsee zur Wiener Neustädter Hütte zu gelangen, gehst du erst einmal am Hochseilgarten vorbei. Danach geht es weiter über eine Schotterstraße. Folge dann dem Schild: „Zugspitzbahn Station Riffelriss / Riffelscharte“. Diese führt dich immer entlang der Skipiste bis zur Landesgrenze. Weiter geht es im Geröll. Der restliche Steig durch den Fels hinauf zur Hütte ist gut gesichert.
- Dauer: Ca. 4 Stunden Aufstieg
- Anmerkung: Auch dieser Weg führt über einen Klettersteig, ist allerdings auch gut gesichert. Kurz vor der Hütte hat man einen wunderschönen Blick auf den Eibsee. Es ist auch möglich, mit der Bayerischen Zugspitzbahn bis zur Haltestelle Riffelriss zu fahren und dort erst zu starten. So kannst du deine Tour etwas abkürzen.
Wiener-Neustädter-Hütte zur Zugspitze
Die Wiener-Neustädter-Hütte kannst du auch gut als Raststation für deine Tour auf die Zugspitze einplanen. Durch eine Übernachtung auf der Hütte kannst du auch eine Zwei-Tages-Tour daraus machen.
Die komplette Tourenbeschreibung für die Tour durch den Stopselzieher findest du hier.
Wer sich im alpinen Gebiet nicht auskennt oder noch nie einen Klettersteig gegangen ist, empfehlen wir die Tour zum Gipfel mit einem Bergführer zu gehen.
Weitere Tourmöglichkeiten
Die Wiener-Neustädter-Hütte bietet auch die Möglichkeit für schöne Wandertouren und Gipfelbesteigungen. Im Folgenden findest du drei davon.
Tour auf den Schneefernerkopf (2874 Hm)
- Startpunkt: Wiener-Neustädter-Hütte
- Wegführung: Vom Zugspitzplatt aus führt der Weg über die Reste des Schneeferner-Gletschers bis zur Schneefernerscharte. Hinauf zu Gipfel gibt es einen drahtseilgesicherten Steig. Dieser führt immer entlang des ehemaligen Schneefernerkopf-Lifts.
- Dauer: Ca. 1 Stunde
- Anmerkung: Teilweise gesichert. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Am „Windloch“, hast du einen wunderschönen Tiefblick nach Ehrwald
Weitere mögliche Gipfeltouren
- Sonnspitzl (2600 Hm)
- Zugspitzeck (2820 Hm)
Anmeldung und Belegungsplan
Die Wiener-Neustädter-Hütte kann leider nicht über die Webseite des DAV gebucht werden. Sie ist auch keine Hütte des Alpenvereins, sondern des ÖTK (Österreichischer Touristenklub).
Geöffnet ist diese Berghütte normalerweise von Juni bis Anfang Oktober. Du kannst dich per Telefon auch im Voraus anmelden.
Kontaktdaten der Wiener-Neustädter-Hütte:
Guido Schweigl
Österreichisches Schneekar
A-6632 Ehrwald
Tel.: +43 (0)676 7304405
Die Geo-Koordinaten der Wiener-Neustädter-Hütte: 47.423333,10.970278
Insidertipps zur Wiener-Neustädter-Hütte
Der Weg durch das Österreichische Schneekar hinauf auf die Zugspitze ist schon lange ein beliebter Wanderweg. Schon 1879 wurde der Steig gesichert und brachte so noch mehr Bergsteiger auf diese Strecke.
Daraufhin beschloss der ÖTK an diesem viel begangenen Weg eine Schutzhütte zu bauen. Am 01.09.1884 wurde die Wiener-Neustädter Hütte eröffnet.
Schon 1890 musste die Berghütte wegen hoher Besucherzahlen erweitert werden. 1903 und 1911 wurden weitere Baumaßnahmen erforderlich. Seit 2001 gehört die Hütte der Zentrale des ÖTK und wurde grundlegend saniert und modernisiert.
Das Wasser für die Hütte wird aus einer Quelle gewonnen. Gereinigt wird es über eine UV-Desinfektionsanlage. Strom wird über eine Fotovoltaikanlage erzeugt.
Die Versorgung der Hütte mit Essen und anderem erfolgt über die Tiroler Zugspitzbahn. Die Bahn verläuft genau über die Hütte. Dazu wird die Bahn angehalten und die Waren einfach zur Hütte abgeseilt. Das kann auch manchmal während des allgemeinen Personenverkehrs passieren.
Die Hütte hat leider keinen Winterraum.
Das Wetter an der Wiener-Neustädter-Hütte
Damit du immer aktuell über das Wetter an der Wiener-Neustädter-Hütte informiert bist, findest du hier zwei Live-Webcams:
Hier der aktuelle 360° Blick von der Zugspitze
Hier der aktuelle 360° Blick von der Alpspitze
Fazit
Die Wiener-Neustädter-Hütte ist eine Hütte des Österreichischen Touristenbunds und liegt im Zugspitzgebiet. Touren auf naheliegende Gipfel oder auch auf die Zugspitze selbst, sind von der Hütte aus gut durchführbar.
Infos zu weiteren Touren in der Umgebung der Zugspitze findest du hier.
Wir hoffen, dass dir dieser Artikel bei der Planung deiner Tour weiter geholfen hat. Wir wünschen auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen