Der Eibsee Rundweg – die schönsten Plätze

Strecke: km
Dauer: Stunden
Aufstieg: hm
Abstieg: hm
Niedrigster Punkt: ü. d. M.
Höchster Punkt: ü. d. M.
Bewertung
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Geheimtipp für eine mega Unterkunft in der Zugspitzregion:

5 % Gutschein: berginstinct2023

Gutschein Code einfach unter „Anmerkungen“ hinzufügen.

Der Eibsee – ein funkelnder Kristall am Fuß der Zugspitze. Nicht nur für den Tourismus und die Einheimischen ein Ort mit Charakter. Der See kann auf eine seltene Frühgeschichte zurückschauen.

Bevor wir auf die einzelnen Aktivitäten und die Geschichte eingehen, möchten wir euch die wichtigsten Fakten vorstellen.

Weitere Infos und passende GPS Daten findest du in diesem Beitrag.

Pin

Weitere Wandermöglichkeiten in der Zugspitzregion findest du hier.

Dich zieht es eher in die alpine Gegend? Dann ist bestimmt eine dieser geführten Touren etwas für dich: Tour 1 ReintalTour 3 HöllentalTour 4 StopselzieherTour 5 JubiläumsgratTour 6 EisenzeitTour auf die Alpspitze

Kletterkurse findest du hier: Klettersteig AusbildungskursGrundkurs Alpinklettern

TIPPS
7 Tipps, die dir beim Wandern dein Leben retten können
TIPPS
Die einfache Formel, um deine Wanderzeit zu berechnen
TIPPS
50 % der Wanderer kennen nicht die Schwierigkeitsgrade beim Wandern

Kurzfakten

Der Eibsee liegt auf 973,28 Hm und gilt als einer der schönsten und saubersten Seen in den bayerischen Alpen. Er ist bekannt für sein türkis getöntes Wasser. Seinen Namen hat er von den Eiben, die früher um den See herum weit verbreitet war. Heutzutage findet man sie nur noch vereinzelt um den See und in den angrenzenden Wäldern.

Pin
Damit auch alles schön sauber bleibt… 😉

Der Eibsee ist 2450 m lang, 850 m breit. Je nach Wasserstand ist er bis zu 35 m tief und besitzt entlang der Nordseite sieben Inseln. Er gehört zur Gemeinde Grainau und ist im Privatbesitz der Familie des Eibsee-Hotels.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aktivangebote auf und um den See

Jeder Naturliebhaber kommt am Eibsee auf seine Kosten. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Angebote zusammengefasst.

Umrunde den Eibsee!

Du suchst eine einfache Wanderung? Die komplette Umrundung des Eibsees dauert nur ca. 2h und ist sehr leicht zu gehen. Ein idealer Spaziergang für die ganze Familie, auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl. Es sind nur etwa 7 km und 50 Höhenmeter zurückzulegen. Auf der ganzen Strecke ist der Weg gut ausgebaut. Auch Einkehrmöglichkeiten sind vorhanden.

Pin
Der Parkplatz an der Seilbahn Zugspitze

Vom Parkplatz aus brauchst du nur hinunter zum See zu gehen. Von dort aus kannst du in beiden Richtungen den See umrunden. Von Anfang bis Ende wirst du mit einer Panorama-Aussicht auf den idyllischen See und die Inseln belohnt.

Pin
Blick auf den See

Das schönste sind die malerischen Buchten und Freibadeplätze, die zum Schwimmen einladen.

Als wir im Sommer dort waren, konnten wir von Insel zu Insel schwimmen. Mit Schwimmbrille kannst du bei gutem Wetter sogar Fische beobachten.

Pin
Samuel genießt die Erfrischung…

Wenn du lieber eine längere Wanderung gehen möchtest, findest du hier mit Sicherheit deine Tour.

An den Foto-Hotspots tummeln sich Fotografen, Insta-Fans und andere für den perfekten Shot… Das Fliegen mit einer Drohne ist am See mittlerweile übrigens komplett verboten.

Pin
Immer auf der Suche nach dem perfekten Shot…

Eine Runde mit dem Boot gefällig?

Der ruhige See ist auch perfekt für eine gemütliche Bootsfahrt. Vom ganzen See aus kannst du den Ausblick auf die Zugspitze genießen, die neben dem Eibsee aufragt.

Am Eibsee kannst du dir ein Boot mieten oder selbst eines mitbringen und auf eigene Faust eine Rundfahrt auf dem See unternehmen. Zwischen September und Mai ist der Bootsverleih geschlossen. In dieser Zeit musst du mit einem selbst mitgebrachten Boot fahren.

Pin

Angeln – Belohnung für’s Warten!

Am Eibsee gilt die Angelsaison vom 1. Mai bis zum 1. Oktober. Dort kannst du hauptsächlich Hechte, Bachforellen, Regenbogenforellen, Renken, Karpfen, Schleien und verschiedene Weißfischarten angeln. Der See befindet sich in Privatbesitz. Er gehört den Eigentümern des Eibsee-Hotels. Das Fischen ist deshalb auch nur für Hotelgäste mit einem vom Eigentümer ausgestellten Erlaubnisschein gestattet.

Werbung

Eine spannende Geschichte

Der Bergsturz

Wenn du am Eibsee unterwegs bist, wird dir wahrscheinlich schnell auffallen, wie unruhig das Relief ist. Überall liegen Felsblöcke herum und auch im See befinden sich einige kleine Inseln. Das liegt an der interessanten Frühgeschichte, die der Eibsee erzählen kann.

Pin
Den Enten am Ufer ist die Geschichte wahrscheinlich ziemlich egal… 🙂

Das Seebecken entstand durch den Isar-Loisach-Gletscher, der sich am Ende der letzten Eiszeit langsam zurückzog. Die dadurch entstandene Senke füllte sich nach und nach mit Wasser und bildete den ehemaligen Eibsee. Die heutige Zugspitze war damals wahrscheinlich höher als 3000 Hm.

Vor ca. 3400 – 3700 Jahren ereignete sich ein gewaltiger Bergsturz. Eine gewaltige Bergfläche, zwischen der heutigen Zugspitze und der Großen Riffelwand brach ab und rutschte ins Tal. Der in Bewegung geratene Fels hatte eine Größe von 13 km²  und ein Volumen von 400 Millionen m³. Man schätzt, dass bei diesem Ereignis eine Energie freigesetzt wurde, wie bei der Explosion von ca. 2,9 Megatonnen TNT (ca. 220 Hiroshima-Bomben).

Pin
Felsblock am Grainauer Rathaus – stummer Zeuge

Woher man das weiß? Radiokarbondatierungen verschütteter Hölzer zeugen von diesen Massenbewegungen von Felsen und Bäumen. Hauptsächlich der östliche Teil des Sees wurde von den Felsmassen durchquert. Der Rest prallte gegen den gegenüberliegenden Hohen Seeberg und wälzte sich als mächtige Sturzflut Richtung Tal. Reste dieses Bergsturzes lassen sich am Hohen Seeberg noch bis auf 1250 Hm nachweisen. Laut Georadarmessungen erstreckte sich die Felsflut über Grainau hinaus bis Richtung Garmisch. Das Ganze dürfte gerade einmal 5 Minuten gedauert haben.

Felsblöcke und Schutt des Bergsturzes lassen sich im ganzen Gelände wiederfinden. Direkt neben dem Rathaus von Grainau kannst du einen solchen Felsblock besichtigen.

Mehr Hintergrundinformationen und zum Bergsturz und dessen Auslöser findest Du hier.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Durch diese gewaltigen Kräfte hat sich natürlich das gesamte Aussehen des Sees verändert. So entstanden unter anderem die 29 Mulden und 8 Inseln des Eibsees. Auch komplett abgeschnürte Buchten und eigene benachbarte Seen, wie beispielsweise der Frillensee entstanden dadurch. Deshalb sind die Vertiefungen und die Inseln geologisch viel jünger als das Seebecken selbst. Das ist eine geologische Seltenheit.

Pin
Glasklares Wasser

Der See ist außerdem ein Blindsee. Er hat keinen oberirdischen Abfluss. Das Wasser kann nur unterirdisch abfließen oder versickern. Die einzigen nennenswerten Zuflüsse sind der Kotbach und der Weitenbach.

Die Inseln nach Nummern:

Pin
  1. Almbichl (Alpenbühl, Alpenbüchel)
  2. Ludwigsinsel (Heißenbüchel)
  3. Scheibeninsel (Scheibenbüchel)
  4. Maximiliansinsel (Schöne Insel)
  5. Schönbichl (Schönbühl, Schoenbüchel)
  6. Braxeninsel
  7. Sasseninsel (Saßenbüchel)
  8. Steinbichl (Steinbühl, Steinbergl)

Auf der Maximilianinsel befindet sich sogar eine kleine Hütte. Dort kann standesamtlich geheiratet werden. Sie befindet sich, wie alle anderen Inseln im Privatbesitz der Inhaber des Eibsee-Hotels und darf von Hotelgästen genutzt werden.

Fazit

Der Eibsee lädt zum Entspannen ein und bietet die verschiedensten Freizeitmöglichkeiten. Das auffällige Aussehen des Sees ist auf die „wilden Zeiten“ der Zugspitze zurückzuführen. Hoffentlich wiederholen sich diese Zeiten nicht…

Na, Lust auf eine Wanderung in der Umgebung der Zugspitze bekommen? Die schönsten Touren findest du in dem Wanderführer „77 Touren in der Umgebung der Zugspitze“.

Samuel und Anja: Autoren von Berginstinct
Hi! Wir sind Anja & Samuel, die Gesichter hinter BERGINSTINCT. Wir lieben Berg- und Hüttentouren, internationale Reisen, sinnvolle Ausrüstung und alles, was mit der Natur zu tun hat. Mehr erfahren…

1 Gedanke zu „Der Eibsee Rundweg – die schönsten Plätze“

Fragen? Gerne! Immer her damit...