Baden-Württemberg

Glaswaldsee

Na, hast du auch das Bedürfnis, dich zu bewegen? Am besten raus, in den Wald in die Ruhe der Natur. Das kennen wir. 🙂 Dann ist der Glaswaldsee genau richtig für dich. Er liegt mitten im Wald und ist nur zu Fuß erreichbar. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du am besten zum See …

Weiter

Heidelbeerweg Enzklösterle

Einmal den Goldrausch spüren? Das geht im Schwarzwald auf dem Heidelbeerweg Enzklösterle. Hier gibt es „blaues Gold“! Und wir können euch sagen, wenn man einmal im Rausch ist, kann man wirklich nicht mehr aufhören… 😉 Genau, es geht um Heidelbeeren, auch Blaubeeren genannt. In diesem Beitrag zeigen wir dir einen zertifizierten Premiumwanderweg und gleichzeitig auch …

Weiter

Kienberg Freudenstadt

Du bist nur kurz im Schwarzwald? Freudenstadt musst du gesehen haben! Und hier zeigen wir dir noch die passende Tour über den Kienberg, den Hausberg von Freudenstadt. Egal zu welcher Jahreszeit du hier bist, diese Strecke ist immer einen Besuch wert. Wir zeigen dir in diesem Beitrag, was dich auf dem Kienberg alles erwartet. Von …

Weiter

Großvatertanne

Wald ist langweilig? Von wegen! Wir zeigen dir in diesem Beitrag, wie faszinierend eine Waldwanderung sein kann. Du erfährst einige Hintergründe zu dem mächtigsten Baumriesen im Schwarzwald, der Großvatertanne. Den Besuch bei „Großvater“ verbinden wir mit einem entspannenden Rundweg. Rundweg von Freudenstadt zur Großvatertanne Um zur mächtigsten Tanne des ganzen Schwarzwaldes zu gelangen, muss man …

Weiter

Ellbachsee (Heimatpfad Kniebis)

Das Wetter ist nicht so, wie du dir es für deine Wanderung gewünscht hast? Nicht so schlimm! Wir haben die Wanderung zum Ellbachsee auf dem Heimatpfad Kniebis bei Nieselregen gemacht. Das Wetter hat dem geheimnisvoll wirkenden See sogar noch mehr Flair gegeben. In diesem Beitrag findest du alles, was du für deine Wanderung zum See …

Weiter

Wilder See (Seebach)

Es ist heiß und du suchst eine Tour mit Schatten? Aussicht wäre natürlich auch schön… Da haben wir etwas für dich. Der „Wildsee“ oder auch „Wilder See“ bei Seebach in der Nähe des Ruhesteins. Hier ein paar Tipps für deine Tour, zu den Sperrzeiten der Strecke und auch zu den Tieren und Pflanzen, die du …

Weiter

Huzenbacher See

Was ist ein Karsee? Was hat die Eiszeit damit zu tun? Na, in Erdkunde nicht aufgepasst? Kein Problem. Hier kannst du dein Wissen interaktiv aufpolieren. Bei einer Wanderung am Huzenbacher See trifft Erdkunde und Geschichte auf Abenteuer. Wir zeigen dir in diesem Beitrag wie du deine Wanderung planen kannst und geben dir alle wichtigen Hintergrundinfos …

Weiter

Kinzigtalsperre (Stausee Kleine Kinzig)

Woher kommt dein Leitungswasser? Wie wird es aufbereitet? Wir wohnen ja im Schwarzwald und wollten das wissen. Dafür haben wir uns den Stausee Kleine Kinzig genauer angeschaut. Verbunden haben wir das natürlich mit einer schönen Wanderung an der Kinzigtalsperre. In diesem Beitrag lernst du einiges über Trinkwasseraufbereitung, die „Hofbauernriese“ und was das ganze mit Atomkraft …

Weiter

Sankenbachsee und Sankenbachwasserfall

Langweilige Wanderungen? Immer der gleiche eintönige Weg? Die Kids fragen: „Wann sind wir daaa?“ Nicht am Sankenbachsee und am Sankenbachwasserfall! Hier gibts gleich fünf Highlights, die darauf warten, dass du sie entdeckst. Hier beschreiben wir dir eine kurze Tour, die zuerst an den Wasserfällen vorbeiführt und dich dann noch bis zum See bringt. Highlights: Sankenbachwasserfall …

Weiter

Allerheiligen Wasserfälle (Oppenauer Wasserfälle)

Deine Familie will raus in die Natur, du bist aber nicht der geborene Wanderführer? Am besten soll noch ein bisschen Erlebnis dabei sein, damit es den Kids nicht langweilig wird? Dann sind die Allerheiligen Wasserfälle, auch Oppenauer Wasserfälle genannt perfekt für dich. Wir wohnen in der Nähe und haben deshalb ein paar Insidertipps für einen …

Weiter