Baden-Württemberg

Feldbergsteig (Premiumweg)

wandern-feldbergsteig-beitragsbild

Der  Feldberg ist mit seinen 1493 Hm der höchste Berg im Schwarzwald und in ganz Baden-Württemberg. Außerdem ist der Feldberg die höchste Erhebung Deutschlands außerhalb der Alpen. Also warum nicht einmal hinauf? Für einen Schwarzwälder natürlich keine Frage! Hier alle Infos, die du dafür benötigst: Wegbeschreibung Gestartet wird das Erlebnis hinter dem „Haus der Natur“ …

Weiter

Gernsbacher Runde (Premiumweg)

gernsbacher-runde-wandern-paragleiter

Die Gernsbacher Runde ist ein am 29. April 2007 eröffneter Rundwanderweg rings um Gernsbach. Die Tour ist an zwei Tagen machbar, wird aber auch gerne auf drei oder vier Tagesetappen aufgeteilt. Während du den zertifizierten Premiumweg gehst, kannst du immer der „Ebersteiner Rose“ folgen. Diese wurde als Symbol für die Strecke festgelegt. Die gesamte Strecke kann …

Weiter

Panoramaweg Baden-Baden (Premiumweg)

panoramaweg-baden-baden-beitragsbild

Der Panoramaweg Baden-Baden ist ein abwechslungsreicher Wanderweg rund um die bekannte Kurstadt. Die Strecke lässt sich in fünf Teilstrecken unterteilen und dann beliebig kombinieren. 2004 wurde der Wanderweg vom Deutschen Tourismusverband als Premiumweg ausgezeichnet. Das soll den Wanderer auf die außergewöhnliche Abwechslung und den Erlebnisreichtum dieser Tour aufmerksam machen. In diesem Beitrag werden wir dir …

Weiter

Gipfel-Tour Simonswald

gipfel-tour-simonswald-beitragsbild

Diese Gipfeltour ist etwas für trainierte Bergwanderer. Es müssen 1100 Höhenmeter hinauf und wieder hinuntergegangen werden. Zusätzlich werden dabei fast 22 Kilometer zurückgelegt. Ein Leckerbissen für Alpin-Freunde: ein schmaler Alpiner Pfad lässt einen schon vergessen, dass man im Schwarzwald unterwegs ist. Diese Tour bietet also Alpenfeeling und Herausforderung. Außerdem ist die Strecke nicht so überlaufen. …

Weiter

Der Schluchtensteig im Schwarzwald – alle 6 Etappen

schluchtensteig-wutachtalbahn

Du HASST langweilige Wanderungen? Ich auch! Deshalb habe ich nach einer Wanderung gesucht, die mehr zu bieten hat. Und ich habe sie gefunden: neben einem rauschenden Wildbach gehen die Ruhe des Waldes genießen die Kühle einer mächtigen Klamm zu spüren Das alles ist möglich im Schluchtensteig. Dabei handelt es sich um einen 119 km langer Wanderweg, der quer …

Weiter

Brennersteig Oberkirch – XXL Genießer-Weinwanderung

brennersteig-oberkirch-weinwanderung-likeur

Du bist Genießer? Bist gerne in der Natur? Bewegst dich gerne? Dann habe ich hier die richtige Tour für dich – der Brennersteig! Dabei handelt es sich um einen relativ neuen „Prädikatsweg„. Er wurde 2015 eröffnet. Die Strecke ist sehr gut ausgeschildert. Durch die vielen Möglichkeiten zur kurzen Einkehr und eventuellen Schnapsprobe ist er auch …

Weiter