Baden-Württemberg

Huzenbacher See

Was ist ein Karsee? Was hat die Eiszeit damit zu tun? Na, in Erdkunde nicht aufgepasst? Kein Problem. Hier kannst du dein Wissen interaktiv aufpolieren. Bei einer Wanderung am Huzenbacher See trifft Erdkunde und Geschichte auf Abenteuer. Wir zeigen dir in diesem Beitrag wie du deine Wanderung planen kannst und geben dir alle wichtigen Hintergrundinfos …

Weiter

Kinzigtalsperre (Stausee Kleine Kinzig)

Woher kommt dein Leitungswasser? Wie wird es aufbereitet? Wir wohnen ja im Schwarzwald und wollten das wissen. Dafür haben wir uns den Stausee Kleine Kinzig genauer angeschaut. Verbunden haben wir das natürlich mit einer schönen Wanderung an der Kinzigtalsperre. In diesem Beitrag lernst du einiges über Trinkwasseraufbereitung, die „Hofbauernriese“ und was das ganze mit Atomkraft …

Weiter

Sankenbachsee und Sankenbachwasserfall

Langweilige Wanderungen? Immer der gleiche eintönige Weg? Die Kids fragen: „Wann sind wir daaa?“ Nicht am Sankenbachsee und am Sankenbachwasserfall! Hier gibts gleich fünf Highlights, die darauf warten, dass du sie entdeckst. Hier beschreiben wir dir eine kurze Tour, die zuerst an den Wasserfällen vorbeiführt und dich dann noch bis zum See bringt. Highlights: Grillstelle …

Weiter

Allerheiligen Wasserfälle (Oppenauer Wasserfälle)

Deine Familie will raus in die Natur, du bist aber nicht der geborene Wanderführer? Am besten soll noch ein bisschen Erlebnis dabei sein, damit es den Kids nicht langweilig wird? Dann sind die Allerheiligen Wasserfälle, auch Oppenauer Wasserfälle genannt perfekt für dich. Wir wohnen in der Nähe und haben deshalb ein paar Insidertipps für einen …

Weiter

Buchkopfturm

Als Kinder und Jugendliche waren wir begeisterte Wanderer. Das hatte auch einen Grund: Mein Vater suchte Touren aus, die spannend für uns waren. Die perfekte Möglichkeit deine Wanderung interessant zu machen: besteige den Buchkopfturm. Du wirst merken, der Buchkopfturm ist nicht nur etwas für Kids. Wie du den Turm in eine kurze Tour integrieren kannst, …

Weiter

Todtnauer Wasserfälle

Kennst du das? Du möchtest mit deiner Familie oder Freunden einen Ausflug machen. Das Ziel steht schon fest. Aber wo parken? Und welcher Weg ist der beste? Wir lieben Wasserfälle! Und zwar besonders im Sommer. Da durften wir uns die Todtnauer Wasserfälle natürlich nicht entgehen lassen… 🙂 Wir haben uns schon mal für dich umgeschaut. …

Weiter

Wandern auf dem Lotharpfad (Schwarzwald)

Da wir direkt im Schwarzwald wohnen, gehört der Lotharpfad zu unserem Naherholungsgebiet. In diesem Artikel berichten wir dir von einer kompletten Tour, Hintergrundinformationen und unseren Eindrücken. Mit diesen Insiderinfos wird deine „Wanderung“ besonders spannend. Hintergründe zum Lotharpfad Lothar war ein Orkantief, das sich über dem Golf von Biskaya entwickelt hatte und am 26. Dezember 1999 …

Weiter

Hornisgrinde und Mummelsee

Die Hornisgrinde befindet sich in unserer Nachbarschaft. Deshalb können wir dir in diesem Beitrag Bilder von einer Tour im Winter und einer im Sommer präsentieren. Tatsächlich ist dieser spezielle Berg zu allen Jahreszeiten einen Besuch wert. Die Hornisgrinde, der Mummelsee und das dortige Hotel Mummelsee mit Restaurant sind ein ziemlicher Touristenmagnet. Das liegt wahrscheinlich daran, …

Weiter

Feldbergsteig (Premiumweg)

Der  Feldberg ist mit seinen 1493 Hm der höchste Berg im Schwarzwald und in ganz Baden-Württemberg. Außerdem ist der Feldberg die höchste Erhebung Deutschlands außerhalb der Alpen. Also warum nicht einmal hinauf? Für einen Schwarzwälder natürlich keine Frage! Hier alle Infos, die du dafür benötigst: Wegbeschreibung Gestartet wird das Erlebnis hinter dem „Haus der Natur“ …

Weiter

Gernsbacher Runde (Premiumweg)

Die Gernsbacher Runde ist ein am 29. April 2007 eröffneter Rundwanderweg rings um Gernsbach. Die Tour ist an zwei Tagen machbar, wird aber auch gerne auf drei oder vier Tagesetappen aufgeteilt. Während du den zertifizierten Premiumweg gehst, kannst du immer der „Ebersteiner Rose“ folgen. Diese wurde als Symbol für die Strecke festgelegt. Die gesamte Strecke kann …

Weiter