Skip to main content

Lowa Renegade GTX® MID

Typ
Steigeisenfest
Wasserdicht

In diesem Beitrag teste ich den Lowa Renegade GTX® MID. Ich werde über die Vor- und Nachteile berichten und fasse Kundenmeinungen zusammen.

Lowa-Renegade-GTX-mid-test

Shortfacts zum Lowa Renegade GTX® MID

  • Obermaterial: Nubuk,Veloursleder,
    • Cordura® verstärktes Obermaterial
  • Futter/Innenmaterial: Polyester, Polyamid, PTFE-Membran/Textil
  • Sohle: rutschfeste Vibram® Evo Sohle
  • Verschluss: Schnürung
  • Absatzhöhe: 2 cm
  • Gewicht: 890 g
  • Atmungsaktiv durch Gore-Tex®

Kundenmeinungen

Kundenmeinungen sind immer wieder eine spannende Sache. An Kundenmeinungen kann man einfach gut ablesen, wie gut ein Schuh wirklich ist. Kunden lügen nicht.

Während viele Verkäufer versuchen alles gut zu reden, sind die Meinungen von Kunden eine gute Orientierung. Aus diesem Grund haben wir uns erstmal die Kundenmeinungen von verschieden Online-Portalen etwas näher angesehen.

Amazon & Lowa Renegade GTX® MID

Lowa-Renegade-GTX-mid-test-amazon

Berwertungen in Amazon erstklassig

Bevor wir einen Trekkingschuh kaufen, sehen wir uns immer erstmal die Kundenmeinungen auf Amazon an. Wie Du im oberen Bild sehen kannst haben sehr viele Kunden abgestimmt. Und das durchweg positiv. Interessant wird es wenn wir tiefer graben:

Lowa-Renegade-GTX-mid-test-amazon-kundenmeinungen

Hauptsächlich 5 Sterne, ein paar 4 Sterne und wenige 1-3 Sterne. Im Groben ist das ein sehr gutes Resultat für einen Trekkingschuh. Während die 5 Sterne ja meistens keine Kontrameinungen aufzeigen, sehen wir uns immer gerne die Bewertungen mit 4 oder 3 Sternen etwas genauer an:

Lowa-Renegade-GTX-mid-test-amazon-kundenmeinungen1

Eine ehrliche und offene Meinung von einem Kunden

Worauf Du unbedingt achten musst, ist das Profil der einzelnen Kunden. Wie man oben sieht schreibt der Käufer „Geyer“ sehr aktiv Kundenmeinungen. Er hat also tatsächlich dieses Produkt gekauft und getestet. Das sind wertvolle Informationen. Aus den ganzen Kundenmeinungen haben wir uns die Mühe gemacht und alle Vor- und Nachteile des Lowa Renegade GTX® MID zusammengestellt. Wir hoffen Sehr, dass wir Dir damit etwas Zeit & Arbeit sparen:

Vorteile:

  • Auch für breite Füße geeignet
  • Solider Umknickschutz
  • Sehr leicht
  • Wasserdicht (das haben gleich mehrere Kunden bestätigt)

Nachteile:

  • Innensohle nicht sehr hochwertig (löst sich schnell auf und verrutscht leicht)
  • Wird von Lowa als „all season Modell“ beworben, für den Sommer jedoch zu warm (Innenfutter)
  • Atmungsaktivität vor allem im Sommer nur durchschnittlich
  • Sohle nur durchschnittlich, bei felsigem Alpingelände sollte man auf Bergschuhe zurückgreifen.
  • Schuhgröße kann eine halbe Nummer größer ausfallen
  • Nicht für den täglichen Gebrauch geeignet, weil die Sohle doch recht weich ist. Sohle kann sich dadurch schnell abnutzen.

Amazon Fazit

Diese Liste gibt schon mal einen guten Überblick über diesen Trekkingschuh. Der Lowa Renegade GTX® MID ist ein solider und guter Trekkingschuh. Die Einlegesohle und die weiche Außensohle sind die größten Problemzonen. Beim Preis-/Leistungsverhältnis machst Du bei diesem Trekkingschuh keinen Fehler.

Weitere Test-Ergebnisse

Der Lowa Renegade GTX® MID gehört zu den meistverkauftesten Trekkingschuhen in Deutschland. Aus diesem Grund haben verschiedene Magazine diesen Schuh etwas genauer unter die Lupe genommen und folgende Ergebnisse sind dabei herausgekommen:

Eine komfortable, sichere und damit sehr gute Wahl

Wandermagazin

In dem Magazin wurden verschieden Situationen getestet. Zum Beispiel das Verhalten auf Granit-Untergrund. Bei einer Neigung von bis zu 35° hat der Lowa Renegade GTX® MID einen sehr guten Grip bewiesen. In dem Test wurde auch erwähnt, dass der Tragekomfort „sehr gut“ ist. Das widerspricht jedoch den oben erwähnten Kundenmeinungen. Sehr viele Amazon Kunden haben beklagt, dass die Sohle recht weich ist und man Steine am Untergrund schnell spürt. In diesem Fall würde ich den Kundenmeinungen eher Glauben schenken.

Im Großen und Ganzen liefert der Test von Wandermagazin interessante Details zu dem Lowa Renegade GTX® MID. Getestet wurde außerdem die Torsionsfestigkeit, die Zehenschutzkappe, Stütze des Fußbetts, Anziehlasche und die Passform.

Eine weitere Meinung eines anderen Magazins:

TOP-TIPP Allrounder

Wanderlust

Das Team von Wanderlust hat auch diesen Schuh getestet und als guten Allrounder abgestempelt. In dem Test wurde dieser Schuh durchweg mit Bestnoten bewertet, was mich ein wenig stutzig macht. Auch hier solltest Du unbedingt die Meinungen mit dem jeweiligen Test-Ergebnis vergleichen. Das Team von Wanderlust sagt zum Beispiel:

Auch die Klimaeigenschaften des Modells überzeugen.

Vergleichst Du das mit den Kundenmeinungen, dann stimmt dieses Ergebnis nicht ganz. Einige Käufer schwitzen im Sommer in diesem Trekkingschuh. Hier nochmal die Meinung von einem Käufer (siehe Abschnitt 5):

Lowa-Renegade-GTX-mid-test-amazon-kundenmeinungen1

Eine ehrliche und offene Meinung von einem Kunden

Hier klafft also das Testergebnis eines Magazins mit den Kundenmeinungen aus Amazon ein wenig auseinander. Wer also einen wirklich atmungsaktiven Trekkingschuh sucht, ist mit Lowa Renegade GTX® MID falsch bedient. Hier solltest Du nach einem anderen Trekkingschuh Ausschau halten.

Mein „Test“ Fazit

Es war sehr interessant und informativ diesen Test durchzuführen. Kundenmeinungen mit verschiedenen Tests zu vergleichen hilft Dir, den richtigen Trekkingschuh zu finden.

Der Lowa Renegade GTX® MID ist ein guter Allrounder und über den Preis kann man sich auch nicht beklagen. Es gibt hier und da allerdings einige Schwachstellen. Wer einen leichten und soliden Trekkingschuh sucht, ist hiermit gut bedient.

Hat Dir mein „Test“ gefallen? Ich würde mich über einen Kommentar freuen.

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


 
BERGINSTINCT FOOTER